IFAB – Insti­tut für ange­wand­te Brand­schutz­for­schung

IFAB ist welt­weit aktiv in der Brand­schutz­be­ra­tung und Brand­schutz­for­schung und hat den Haupt­sitz in Ber­lin. IFAB berät, kon­zi­piert, plant und simu­liert für Errich­ter, Bau­her­ren, Ver­si­che­run­gen, Behör­den und im Unter­auf­trag für Inge­nieur­bü­ros. Neben der klas­si­schen Brand­schutz­be­ra­tung, zu der Brand­schutz­kon­zep­te, Brand­schutz­nach­wei­se und Brand­schutz­pla­nun­gen gehö­ren, beschäf­ti­gen sich die Sach­ver­stän­di­gen vor­ran­gig mit Fra­ge­stel­lun­gen und Lösun­gen, die von den aner­kann­ten Regeln der Tech­nik nicht oder nur unzu­rei­chend abge­deckt sind. IFAB ver­fügt über Erkennt­nis­se, die den aktu­el­len Stand der Wis­sen­schaft und Tech­nik reprä­sen­tie­ren und kann dabei auf eine umfang­rei­che His­to­rie an Brand­ver­su­chen und Rauch­ver­su­chen im Real­maß­stab zurück­grei­fen. Wir ver­fü­gen über ein­zig­ar­ti­ge Erkennt­nis­se, basie­rend auf einer Samm­lung von Daten aus unse­rem gro­ßen Port­fo­lio unter­schied­lichs­ter Brand­ver­suchs­rei­hen. Unse­re Bera­tungs- und Pla­nungs­leis­tun­gen basie­ren daher nicht nur auf theo­re­ti­schen Daten. Wir sind spe­zia­li­siert auf Indus­trie­an­wen­dun­gen, Schie­nen­fahr­zeu­ge, Stra­ßen- und Eisen­bahn­tun­nel und Metro-Sta­tio­nen.

IFAB macht den Unter­schied!

IFAB erar­bei­tet sei­ne Gut­ach­ten, Kon­zep­te, Pla­nun­gen und Ana­ly­sen nicht nur auf Basis theo­re­ti­scher Grund­la­gen, son­dern bezieht zusätz­lich rea­le Ver­suchs­da­ten ein. So kann für jedes Pro­jekt die best­mög­li­che Brand­schutz­lö­sung gefun­den wer­den. Dadurch las­sen sich bspw. die Ergeb­nis­se von CFD-Bere­chun­gen vali­die­ren.

IFAB ist ein nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkre­di­tier­tes Prüf­la­bor.

Die Bedürf­nis­se unse­res Kun­den ste­hen natür­lich stets im Vor­der­grund. Unse­re Mis­si­on ist es daher, inno­va­ti­ve und effek­ti­ve Brand­schutz­lö­sun­gen inkl. strik­ter Kos­ten­op­ti­mie­rung zu rea­li­sie­ren. Je schwie­ri­ger die Fra­ge­stel­lung, des­to grö­ßer unser Bei­trag:

  • Wir FRAGEN.
  • Wir UNTERSUCHEN.
  • Wir ANTWORTEN.

Unsere Lösungen für:

logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo

NEWS

  • 2018-08-21 09:18
  • Semi­nar für die Anwen­dung der EN45545

  • IFAB führ­te ein Semi­nar zur Anwen­dung der Norm EN45545 für eine Fir­ma, die im Bereich Kunst­stoff­pro­duk­te für Schie­nen­fahr­zeu­ge tätig ist, durch.

  • 2018-08-21 09:14
  • Erstel­lung eins Lösch­an­la­gen­kon­zep­tes für einen Korn­spei­cher

  • IFAB hat ein Lösch­an­la­gen­kon­zept für den Korn­spei­cher Hobrechts­fel­de bei Ber­lin erstellt, der als Aus­stel­lungs­raum und tech­ni­sches Muse­um fun­giert.

  • 2018-08-21 09:07
  • IFAB ist wie­der Ehren­spon­sor der IWMA-Kon­fe­renz

  • Die 18. Inter­na­tio­na­le Was­­ser­­ne­­bel-Kon­­fe­­renz (Inter­na­tio­nal Water Mist Con­fe­rence, IWMC) wird erneut – nach 2009 – in Lon­don statt­fin­den. Die Ver­an­stal­tung fin­det am 19.-20. Sep­tem­ber 2018 im Gran­ge City Hotel, nahe der Tower Hill Sta­ti­on, statt. Orga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tung wie immer von der Inter­na­tio­nal Water Mist Asso­cia­ti­on (IWMA). Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder eine Regis­trie­rung besu­chen … IFAB ist wie­der Ehren­spon­sor der IWMA-Kon­­fe­­renz wei­ter­le­sen

  • 2018-08-21 08:45
  • Brand­schutz­dienst­leis­tun­gen für Auto­bat­te­ri­en der IFAB

  • Wir haben unser Leis­tungs­an­ge­bot für Auto­mo­bil­her­stel­ler erwei­tert und kön­nen nun auch Feu­er­wi­der­stands­prü­fun­gen für Auto­bat­te­ri­en durch­füh­ren nach: • GB/T 31467.3, Lithi­um-ion trac­tion bat­te­ry pack and sys­tem for elec­tric vehi­cles – Part 3: Safe­ty requi­re­ments and test methods • E/ECE/324/Rev.2/Add.99/Rev.2, Annex 8E, Fire Resis­tan­ce.

IFAB – Institute for applied fire safety research

IFAB is a specialized fire consultancy, research and engineering office with the headquarter located in Berlin, Germany. We work internationally and advise, design, plan and simulate for installers, builders, insurance companies, authorities and subcontractors of engineering offices. Beside the classic fire safety consultancy work, such as fire safety concepts, expertise service and fire safety planning, our experts deal with questions and solutions that are not covered by the recognized rules of technology. IFAB has knowledge of the state of art and has a background that is strongly relying on experimental fire testing, which distinguishes us from most other fire consultancy and engineering offices. We are specialized in industrial applications, rolling stock, road/rail tunnels and metro stations.

WHY IS IFAB DIFFERENT?

We are specialized in fire protection research, testing and consulting. IFAB knows fire in practice and is there-fore different from other organizations that only design on a theoretical basis. Our approach is to utilise the information we have collected from numerous fire tests to ensure the most effective fire safety solutions technically. Therefore, results from CFD simulations are validated by experimental data base.

IFAB is an accredited test laboratory according to DIN EN ISO/IEC 17025.

The company mission is to provide innovative and effective fire protection services to clients at reasonable cost. IFAB is eager for challenges; the tougher the request from a client, the more determined IFAB is to solve it:

  • We are ASKING
  • We are ANALYSING
  • We are ANSWERING

OUR SOLUTIONS IN:

logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo
logo

NEWS

  • 2018-08-21 09:16
  • Sem­i­nar accord­ing to EN45545

  • IFAB car­ried out a sem­i­nar about the appli­ca­tion of the norm EN45545 reg­u­la­tions for a com­pa­ny spe­cial­ized on plas­tics rail­way vehi­cles.

  • 2018-08-21 09:13
  • Devel­op­ment of a fire extin­guish­ing con­cept for a grain stor­age

  • IFAB devel­oped a fire extin­guish­ing con­cept for a grain stor­age in Hobrechts­felde near Berlin that func­tions as an exhi­bi­tion room and a tech­ni­cal muse­um.

  • 2018-08-21 08:52
  • IFAB is once again an Hon­o­ry Spon­sor of the IWMA Con­fer­ence

  • The 18th Inter­na­tion­al Water Mist Con­fer­ence (IWMC) will once again – after 2009 – take place in Lon­don. The event will be held on 19th and 20th Sep­tem­ber 2018 at the Grange City Hotel, near Tow­er Hill Sta­tion. Orga­niz­er is – as always – the Inter­na­tion­al Water Mist Asso­ci­a­tion (IWMA). For fur­ther infor­ma­tion or reg­is­ter­ing … Con­tin­ue read­ing IFAB is once again an Hon­o­ry Spon­sor of the IWMA Con­fer­ence

  • 2018-08-21 08:38
  • Car bat­tery fire resis­tance ser­vices from IFAB

  • IFAB has extend­ed its ser­vices to the auto­mo­bile indus­try by being able to car­ry out fire resis­tance tests of car bat­ter­ies accord­ing to: • GB/T 31467.3, Lithi­um-ion trac­tion bat­tery pack and sys­tem for elec­tric vehi­cles – Part 3: Safe­ty require­ments and test meth­ods • E/ECE/324/Rev.2/Add.99/Rev.2, Annex 8E, Fire Resis­tance.